Gärtnerhof Landolfshausen

Biologische Produktion seit 1988

Der erste Grünkohl

Topinambur Ernte

Frühsommer und starker Regen

Hier entführen wir euch aufs Schlopfeld nach dem starken Frühsommer-Regen.

Kartoffeln mit dem Pferd abschleppen

Hier bekämpft unser Pferd Geysir das Unkraut in den Kartoffeln mit der Netzegge.

Frühkartoffelernte

Frühkartoffelernte im Juni 2020

Frühkartoffelernte 2020https://devtube.dev-wiki.de/videos/watch/53824c77-7b51-43e4-ad11-8eb9571a1d30

Dürre schon im April

Hallo liebe Mitgärtner_innen!

Die Überschrift ist Thema. Der Klimawandel ist jetzt und hier. Noch ein paar Details, um das Problem zu verdeutlichen:
Im jetzt fast abgelaufenen Monat April hatten wir bei uns nur ca. 5 Liter Niederschlag. Mittelwerte, die ich gefunden habe betragen zwischen ca. 45 und 60 Liter. Das heißt, die Vegetation braucht im April eigentlich fünf volle Gießkannen (je 10l) pro Quadratmeter. Es gab aber nur eine halbe… Außerdem brauchen die Pflanzen möglichst regelmäßig, also alle paar Tage Wasser, bspw um einen Keimreiz auszulösen. Wenn ein Samen nur trocken in der Erde liegt, streikt er.
Mittlerweile ist der Boden ausgetrocknet und bspw. ein Starkregen würde in erster Linie die trockene Erde und Samen wegspülen und das Feld verwüsten. Es müsste also am besten langsam wieder losgehen. Immerhin ist für Mitte kommender Woche Regen angesagt. Schauen wir mal.

Trockenheit schon im April from Janosch Papay on Vimeo.

Liebe Grüße,

Janosch

Kulturenwechsel in den Gewächshäusern

Hallo liebe Mitgärtner_innen!

Hier ein Video zum fliegenden Wechsel in den Gewächshäusern. Die Sommerkulturen kommen! Unter dem Video findet ihr noch zwei Bilder zum an das Video anschließenden Arbeitsfortschritt.

Liebe Grüße,

Janosch

Kulturenwechsel in den Gewächshäusern from Janosch Papay on Vimeo.

Der Pferdemist wurde mit Schubkarre und Schaufel verteilt und wird nun eingearbeitet.
Nach dem Bearbeiten wurde ein passendes Vlies ausgelegt und die ersten Tomaten liebevoll hineingepflanzt.

Schnee, Matsch und Jungpflanzenpflanztag

Hallo liebe Mitgärtner_innen,

diese Woche war viel los und wir wollen Euch daran teilhaben lassen. Wir haben dem Schlopfeld trotz Matsch und Schnee den letzten Haferwurz abgerungen und ganz viele Jungpflanzen in die Gewächshäuser gepflanzt.

Der letzte Haferwurz from Janosch Papay on Vimeo.

…im Schneematsch from Janosch Papay on Vimeo.

Startschuss 2020 in den Gewächshäusern from Janosch Papay on Vimeo.

In dem folgenden Bild seht Ihr vorne links Mairübchen, rechts daneben im Beet Kohlrabi und dahinter Salat. Alles eben gepflanzt. Hinten könnt Ihr sehen, wie Andreas damit beginnt ein wärmespeicherndes Fließ über die Beete zu legen, um den Pflanzen vor Frost zu schützen und schnelles Wachstum zu begünstigen.

Liebe Grüße,

Janosch

Gemüse und Erntefest auf der Distelwiese

Hallo liebe Mitgärtner_innen,

hier ein paar Eindrücke von der Distelwiese und dem gemeinsamen Möhrenernten am vergangenen Sonntag.

Liebe Grüße,

Janosch

Gemüse und Erntefest auf der Distelwiese from Janosch Papay on Vimeo.

Die Süßkartoffel-Premiere

Hallo liebe Mitgärtner_innen,

hier ein Video mit einem Überblick vom Schlopfeld und einem Live-Mitschnitt von der ersten Süßkartoffelernte.

Liebe Grüße,

Janosch

Die Süßkartoffel-Premiere from Janosch Papay on Vimeo.