News

Auf dieser Seite wollen wir in Zukunft alle aktuellen Entwicklungen oder Vorkomnisse auf dem Hof einstellen.

23.12.13
Nachdem unsere Dreispännerausrüstung mehrere Einsätze mit Tricki als drittem Pferd hatte, spannten wir heute mit Lotte schwarz-weiß an. Zweck des Ganzen war das Ausbringen von Pferdemist auf dem, was mal ein Möhrenacker war. In Zukunft wollen wir mit unserem Dreispänner auch schwerere Arbeiten verrichten.
Dreispänner Dreispänner Dreispänner Dreispänner Dreispänner
04.08.13
An diesem Sonntagmorgen haben wir unsere neue Dreispänner-Ausrüstung für unseren Vorderwagen ausprobiert. Dazu spannten wir neben unseren Zweispänner bestehend aus Tasmani und Geysir unser Shetty Tricki. Um den Vorderwagen auch Dreispännig ziehen zu können benötigt man eine leicht nach links versetzte Deichsel, eine Dreierwaage, sowie im Idealfall eine spezielle Dreierleine, die aber leider zur Zeit noch nicht mit unseren Geschirren kompartibel ist. In Zukunft soll außer Tricki auch noch Laska (Lotte) im Dreispänner laufen.
Dreispänner Dreispänner Dreispänner Dreispänner
30.06.13
Heute haben wir eine unserer abgeweideten Wiesen abgeschleppt. Dies soll dazu dienen, das stark verbissene Gras wieder zum Wachstum anzuregen, und die Äppelhaufen zu verteilen, um für eine bessere Verrottung zu sorgen.
Wiese abschleppen Wiese abschleppen Wiese abschleppen Wiese abschleppen

29.06.13
Der Nackthafer, den wir am 11.05. mit unseren Ponys gestriegelt haben, und bei dem wir schon die gesamte Saatvorbereitung allein mit Pferdekraft durchgeführt haben, hat sich sehr gut entwickelt und schon die Körner gebildet, die wir in wenigen Wochen ernten wollen.
Hafer Hafer

05.06.13
Nach einer ungewöhnlich langen Regenphase mit überdurschschnittlich viel Niederschlag, konnten wir heute das erste mal wieder richtig mit unseren Pferden auf dem Feld arbeiten. Die Fotos zeigen Geysir bei der Arbeit.
Die Bodenbearbeitung war zu diesem Zeitpunkt besonders wichtig, um einerseits das Unkraut zu bekämpfen, aber vor allem auch, um den durch den Regen stark verdichteten Boden wieder zu durchlüften. Durch diese starke Verdichtung war es aber auch besonders schwierig, auf diesem Boden ein gutes Ergebnis zu erzielen. Trotz allem konnten wir unseren Kohl, Sellerie und unsere Möhren das erste mal mit der Hacke bearbeiten. Außerdem konnten wir eine noch leere Fläche durch zweimaliges Grubbern und durch Eggen auf das Pflanzen des Lauchs vorbereiten, was schon lange überfällig war, aber durch das schlechte Wetter nicht möglich.
Hacken Hacken Hacken Hacken Grubbern Grubbern

11.05.13
Heute haben wir mit Geysir und Tasmani unseren Nackthafer gestriegelt. Dazu haben wir eine dreiteilige Saategge hinter unseren Vorderwagen gehängt und konnten trotz der relativ kleinen Fläche des Feldes ein gutes Arbeitsergebnis erzielen. Dabei half es sehr, dass unsere Ponys die engen Wendungen schon vom Wieseabschleppen einige Tage zuvor kannten. Das Striegeln dient einerseits zur Unkrautbekämpfung und andererseits dazu, das Wachstum des Getreides anzuregen.
Hafer striegeln Hafer striegeln Hafer striegeln Hafer streiegeln Hafer striegeln

21.04.13
Heute haben wir das schöne Wetter genutzt, und mit unseren drei Ponys Geysir, Tasmani und Tricki, eine unserer Wiesen abgeschleppt. Dabei kamen auch unser Vorderwagen und unsere neue Wiesenhexe zum Einsatz. Da man mit dem Vorderwagen ein relativ großes Vorgewende hat, war es Trickis Aufgabe, dieses liegengebliebene Stück am Wiesenrand mit einer modifizierten Egge abzuschleppen. Aber auch sonst half Tricki kräftig mit, und wir waren sehr zufrieden mit unserem Arbeitsergebnis.
Wiese abschleppen Tricki beim Wiese abschleppen Wiese abschleppen Wiese abschleppen Wiese abschleppen zu dritt

Zuletzt aktualisiert am: 23.12.13